Sonntag, 12. Oktober 2014

Wasserfallkarte mit Anleitung

Anläßlich des Geburtstages meiner lieben Freundin Loreén habe ich diese Wasserfallkarte gebastelt:
 


Anleitung:
Grundkarte ist im Format A6 (Din A4 halbiert = A5, dieses dann in der Hälfte gefalzt und mit dem Falzbein umgeschlagen = A6
Aus Glitzerpapier habe ich dann im Format 10 x 14,3 cm ein Rechteck ausgeschnitten und auf die Karte geklebt
Aus Designerpapier wird ein Rechteck im Format 12,5 x 8 cm ausgeschnitten und auf die Grundkarte mit dem Glitzerpapier geklebt.

Nun kommt der "Wasserfall":
Aus Flüsterweiß wird ein Längsstreifen aus einem A4-Blatt mit einer Breite von 5 cm geschnitten. Diesen Streifen dann bei 5 cm, 7, 9 und 11 cm falzen

Nun werden aus einem weiteren Stück Flüsterweiß 4 Quadrate im Format 5 x 5 cm ausgeschnitten. Ein passender Spruch wird in 4 Teilen immer nur jeweils im oberen Drittel der Quadrate aufgestempelt:
Die Kärtchen werden mit Designerpapier 5 x 2 cm vorne dekoriert, sowie, wenn gewünscht, einem schmalen Streifen Glitzerpapier: 5 x 0,5 cm.
Die in der Reihenfolge letzte (unterste) Karte wird über die gesamte Rückseite mit Kleber (z. B. Snail) auf die Fläche 5 x 5 cm des Wasserfallstreifens geklebt (unterste Fläche):
Die weiteren Quadrate dürfen auf der Rückseite nur auf dem oberen Rand mit Klebeband beklebt werden und werden dann bündig zur Falzkante aufgeklebt.

Nun werden noch die Rückseiten der Quadrate mit Designerpapier in 5 x 3 cm beklebt und evt. dekoriert:
Aus Designerpapier wird ein Streifen 8 x 2 cm ausgeschnitten und mittig ganz unten an die Rückseite des "Wasserfalls" geklebt, also auf der Rückseite des untersten 5x5 Quadrates (doppels. Klebeband verwenden!)

Danach nochmals an der Rückseite doppelseitiges Klebeband nur am überstehenden Papier fixieren (ich habe hier 2 schmale Streifen nebeneinander geklebt, eines ist schon abgezogen, nicht wundern...
.. und dann so auf die Karte kleben, dass der lange (unbestempelte und ungefalzte) Papierstreifen hinter dem Wasserfall nach unten gefaltet wird.


Dann kann die Länge noch etwas eingekürzt werden, ich habe als Abschluß den Streifen mit der Stanze "Gewellter Anhänger" verschönert, ein Bändchen mit Knopf darauf und fertig.

Viel Spaß beim Nachbasteln. Bei Fragen einfach mailen.....




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen